Die Entstehung der RockIkonen
Meine erste RockIkone war das Portrait von David Bowie. Ein Galerist kam mit dieser Auftragsarbeit zu mir...ein Kunde wollte Bowie als Ziggy Stardust gemalt haben.
Es ist nie so, dass ich direkt von einem Foto abmale, ich beschäftige mich im Vorfeld mit dem Künstler/ der Künstlerin, schaue mir Interviews an und lese deren Biografien. Auf meinem Portrait sieht David Bowie reifer aus, seine feinen Gesichtszüge und seine Androgynität wollte ich erhalten.
Der Kunde war begeistert und ich bin auf den Geschmack gekommen...
Das Erstaunliche war...von David Bowie war auch die erste LP, die ich mir damals mit 15 Jahren in London gekauft habe (ich habe sie immer noch).
Nach und nach portraitierte ich die Menschen, die mich begleitet haben bei meiner Arbeit im Atelier, Tom Waits, Kate Bush, Bob Marley, Jimi Hendrix, Amy Winehouse und so viele mehr. Dabei geht es nicht nur um die Ähnlichkeit, sondern es geht mir auch um eine Geschichte, einen bestimmten Ausdruck, der auf dem Bild zu erkennen ist. Das alles in meiner eigenen Bildsprache mit Aquarell und Stiften umgesetzt und oft füge ich eine kleine Besonderheit hinzu.
Da ich auch Auftragsarbeiten mache, konnte ich dadurch auch einige (für mich) neue MusikerInnen kennenlernen. Es ist inspirierend dabei auch die Songs der jeweiligen KünstlerInnen zu hören. Es gibt so viel zu entdecken.
Für alle Musikbegeisterten: Die meisten RockIkonen gibt es, als limitierte Fine Art Prints auf Leinwand, in meinem Shop. Weitere Bilder mit anderen Maßen wird es demnächst auch auf Etsy geben.
"The true beauty of music is that it connects people. It carries a message, and we, the musicians, are the messengers." Roy Ayers